Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Demokratie und politische Strukturen in Deutschland" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers, die demokratischen Wahlgrundsätze, sowie die Struktur und Aufgaben des Bundestags und der Bundesregierung.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis demokratischer Prozesse, die Fähigkeit zur Analyse politischer Strukturen und die Anwendung von Wissen auf konkrete Fragestellungen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch die Anwendung und Analyse von Informationen fördert.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Formate angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine Reflexion über das Gelernte ermöglicht und zur Selbstüberprüfung anregt.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis politischer Prozesse und Strukturen werden geprüft.
Methodische und überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate gegliedert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch offene Fragestellungen und die Möglichkeit, eigene Beispiele zu nennen.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.