Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wetter" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind Temperatur, Niederschläge, der Wasserkreislauf, Bewölkung und Himmelsrichtungen.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis von Wetterphänomenen, die Fähigkeit, Temperaturen zu ordnen und abzulesen, sowie das Erkennen und Benennen von Wolkenarten.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Wissen der Schüler:innen in einem strukturierten Rahmen abfragt und festigt.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen der Schüler:innen gerecht zu werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie die Anwendung des Gelernten in verschiedenen Kontexten fördert und so das Verständnis vertieft.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis von Wetterprozessen und das Ablesen von Temperaturen werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen stellt.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.