Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wetter" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Bestandteile des Wetters, Wolkenarten, Drucksysteme, Temperaturmessung, Gewitterphänomene und Niederschlagsarten.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis von Wetterphänomenen, die Fähigkeit zur Zuordnung von Wetterbegriffen, sowie die Anwendung von Wissen zur Temperaturmessung und Niederschlagsarten.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das erworbene Wissen der Schüler:innen in einem strukturierten Rahmen abfragt.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabentypen und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen zur Anwendung und Vertiefung ihres Wissens anregt und Rückmeldung über ihren Lernstand gibt.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen von Wetterphänomenen und das Verständnis von Temperaturmessungen werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch offene Fragen gefördert.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist durch eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abdecken.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch differenzierte Aufgabenstellungen.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.