Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wasserkreislauf und Klärwerk" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind der Wasserkreislauf, Aggregatszustände von Wasser und die Funktionsweise eines Klärwerks.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis des Wasserkreislaufs, die Fähigkeit, Experimente zu beschreiben, und das Erkennen von Aggregatszuständen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch die Anwendung von Konzepten erfordert.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabentypen und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie das Gelernte in verschiedenen Kontexten anwendet und vertieft.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis des Wasserkreislaufs und der Aggregatszustände werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch offene Fragen gefördert.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist durch eine Mischung aus geschlossenen und offenen Aufgabenformaten aufgebaut, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bieten.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch offene Fragen und Wahlmöglichkeiten bei Aufgaben.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.