Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Ernährung und Verdauung" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Ernährungspyramide, Nährstoffe und deren Funktionen sowie der Verdauungsprozess.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis der Ernährungspyramide, die Identifikation von Nährstoffen und deren Bedeutung sowie die Kenntnis des Verdauungssystems.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Wissen der Schüler:innen in einem strukturierten Rahmen abfragt.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernständen gerecht zu werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen zur Anwendung und Vertiefung des Gelernten anregt.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis der Ernährungspyramide und der Verdauung werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung durch offene Fragestellungen.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet.
Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.