Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit über das Leben und Wirken von Elisabeth von Thüringen eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das historische Umfeld, Elisabeths Lebenslauf und ihre Taten, die von christlichen Werten inspiriert sind.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis historischer Kontexte, die Fähigkeit zur Analyse von Lebensläufen und die Anwendung christlicher Werte auf heutige Situationen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl Wissen abfragt als auch die Anwendung von Gelerntem in neuen Kontexten fördert.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Anforderungsniveaus aufweisen.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie zur Reflexion über historische und aktuelle soziale Verantwortung anregt.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen umfassen das historische Verständnis und die Fähigkeit, biografische Informationen zu analysieren.
Methodische und überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist strukturiert in geschlossene und offene Aufgabenformate mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie Raum für persönliche Reflexionen und Beispiele lässt.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung ermöglichen.