Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Rechnen bis 100 ohne Zehnerübergang" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Ergänzen zum nächsten Zehner, einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben sowie das Rechnen mit festen Subtraktionswerten.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das sichere Beherrschen von Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerübergang.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie gezielt die im Unterricht behandelten Rechenfertigkeiten abfragt.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie eine direkte Rückmeldung über den individuellen Lernstand gibt.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und einfache Problemlösung.
Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen im Bereich der Grundrechenarten.
Methodische oder überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit oder Argumentation werden nicht explizit einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene Aufgabenformate gegliedert, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen aufweisen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions- und Anwendungsaufgaben, jedoch weniger Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet durch die Variation der Aufgabenformate Möglichkeiten zur Differenzierung.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das die Erreichung von maximal 41 Punkten ermöglicht.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.