Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Leseverständnis und Textanalyse" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Verstehen von Erzähltexten, das Erkennen von Handlungsabläufen und das Ziehen von Schlussfolgerungen.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen von Textstrukturen, das Beantworten von Fragen zum Textinhalt und das Entwickeln von Empathie für Figuren.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist geeignet, um das Leseverständnis und die Fähigkeit zur Textanalyse zu überprüfen.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, sich intensiv mit dem Text auseinanderzusetzen und ihre Lesefähigkeiten zu reflektieren.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Geprüft werden fachspezifische Kompetenzen wie das Verstehen von Texten und das Erkennen von Handlungsabläufen.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie offene Fragen zur eigenen Meinung enthält.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem Punktesystem für jede Aufgabe.
Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.
Die Arbeit ermöglicht eine differenzierte Beurteilung der individuellen Leistungen der Schüler:innen.