Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Wasser" eingebettet, die sich mit der Gewinnung, Nutzung und dem Schutz von Wasserressourcen beschäftigt.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Gewinnung von Trinkwasser, die Bedeutung von Trinkwasser, Wasserknappheit, Wassersparen, Wasserverteilung und Abwasserreinigung.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Verständnis der Wassergewinnung, die Fähigkeit, Wassersparmaßnahmen zu benennen, und das Wissen über Abwasserreinigung und virtuelles Wasser.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie das Wissen der Schüler:innen in einem strukturierten Rahmen abfragt und festigt.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene kognitive Anforderungen gestellt werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen dazu anregt, ihr Wissen anzuwenden und zu reflektieren.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Verständnis von Wassergewinnung und -reinigung werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie offene Fragen stellt, die unterschiedliche Antworten zulassen.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.