Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Schulmaterialien" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Benennen von Schulgegenständen sowie das Verstehen einfacher englischer Sätze.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Benennen von Schulmaterialien auf Englisch, das Verstehen und Zuordnen von einfachen Sätzen sowie das Hören und Zeichnen von Gegenständen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl das Wissen als auch das Verständnis der Schüler:innen in einem realistischen Kontext abfragt.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihr Wissen anzuwenden und zu überprüfen, was zu einer besseren Verankerung des Gelernten führt.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Erkennen und Zuordnen von Schulmaterialien sowie das Verstehen von Sätzen abfragt.
Fachspezifische Kompetenzen umfassen das Vokabular und das Hörverständnis im Englischen.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Zuordnung werden ebenfalls geprüft.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem sie verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade enthält.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das eine klare Zuordnung der Leistungen ermöglicht.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.