Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Grundlagen der englischen Sprache" eingebettet, die sich auf das Hörverstehen, Lesen und Schreiben von einfachen englischen Wörtern und Sätzen konzentriert.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Verwenden von Zahlen, Farben und grundlegenden Schulmaterialien.
Die Lernziele umfassen das Verstehen und Anwenden von Zahlen und Farben im Kontext sowie das Erkennen und Benennen von Alltagsgegenständen auf Englisch.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl das Hörverstehen als auch das Leseverständnis und die Schreibfähigkeiten der Schüler:innen testet.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen in einem strukturierten Rahmen anzuwenden und zu überprüfen.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion und Transfer, indem sie das Erkennen und Anwenden von Zahlen und Farben abfragt.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Hörverstehen und das Leseverständnis werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch das Zuordnen und Beschreiben von Gegenständen gefördert.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit einer Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Es gibt Möglichkeiten zur Individualisierung, indem Schüler:innen ihre eigenen Schulmaterialien beschreiben können.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleistet.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch klare Aufgabenstellungen und Bewertungsmaßstäbe sichergestellt.