Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Tiere im Herbst" eingebettet, die sich mit der Vorbereitung von Tieren auf den Winter beschäftigt.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Verhalten von Tieren im Herbst, die Erntezeit und die Migration von Zugvögeln.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen und Verwenden von Nomen, Verben und Adjektiven, das Bilden von Ein- und Mehrzahlformen, sowie das Steigern von Adjektiven.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie sowohl die Reproduktion als auch die Anwendung von Wissen fördert.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem verschiedene Aufgabenformate und Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen durch die Anwendung von Gelerntem in verschiedenen Kontexten und fördert die Selbstständigkeit.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Erkennen und Verwenden von Wortarten und das Bilden von grammatikalischen Formen werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Aufgaben zur Wortartenbestimmung und Steigerung von Adjektiven einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in geschlossene und offene Aufgabenformate unterteilt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung oder Differenzierung durch die Wahl zwischen Diktat und Wendediktat.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind durch ein Punktesystem gestaltet, das Transparenz bietet.
Es gibt klare Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten.