Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Buchvorstellungen und Literaturkritik" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Verfassen und Präsentieren von Buchvorstellungen sowie die Analyse literarischer Werke.
Lernziele umfassen die Fähigkeit, Bücher kritisch zu bewerten, Hauptfiguren zu analysieren und eigene Meinungen zu formulieren.
Didaktische Begründung
Die Klassenarbeit ist geeignet, um das Verständnis und die Anwendung literarischer Analyse zu überprüfen.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, um den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden.
Sie unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, sich intensiv mit einem Buch auseinanderzusetzen und ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung.
Fachspezifische Kompetenzen wie Textanalyse und literarische Bewertung werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation sind ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit
Die Arbeit ist strukturiert in offene Aufgabenformate, die eine tiefere Auseinandersetzung ermöglichen.
Es gibt eine Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem Schüler:innen Bücher nach Interesse auswählen können.
Bezug zur Leistungsbewertung
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und beinhalten ein Punktesystem.
Transparente Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung.