Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Literatur und Textanalyse" eingebettet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Analyse literarischer Werke, das Verständnis von Charakterentwicklung und die Fähigkeit, literarische Themen zu identifizieren.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das Erkennen von Erzählstrukturen, die Analyse von Figuren und das Formulieren eigener Bewertungen.
Didaktische Begründung
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen und ihre analytischen Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren.
Berücksichtigte didaktische Prinzipien sind Kompetenzorientierung, indem die Schüler:innen ihre Analysefähigkeiten zeigen, und Differenzierung, durch die Möglichkeit, individuelle Bewertungen zu formulieren.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen anregt, kritisch über gelesene Texte nachzudenken und ihre Gedanken klar zu artikulieren.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion von Inhalten, Transfer von Wissen auf neue Kontexte und Problemlösung durch kritische Analyse.
Geprüfte fachspezifische Kompetenzen sind Textverständnis und literarische Analyse.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit
Die Arbeit ist so aufgebaut, dass sie sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate enthält, um unterschiedliche Schwierigkeitsstufen abzudecken.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, indem Schüler:innen ihre eigene Bewertung des Buches formulieren können.
Bezug zur Leistungsbewertung
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem, das verschiedene Aspekte der Analyse und Bewertung abdeckt.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die Verwendung standardisierter Kriterien gewährleistet, die für alle Schüler:innen gleich sind.