Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Kreatives Schreiben" eingebettet, die sich auf das Verfassen von Bildergeschichten konzentriert.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Beschreiben von Handlungsabläufen, das Benennen von Figuren, das Festlegen von Zeit und Ort, sowie das Ausarbeiten von Höhepunkten und das Finden passender Überschriften.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das kreative Schreiben, die Fähigkeit zur Strukturierung von Geschichten, sowie die Anwendung von sprachlichen Mitteln zur Beschreibung von Emotionen und Handlungen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihre Kreativität und ihr Verständnis von Erzählstrukturen zu demonstrieren.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem die Aufgabenstellung Raum für individuelle Kreativität lässt und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bietet.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie die Schüler:innen dazu anregt, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu nutzen und zu verbessern, während sie eine Geschichte entwickeln.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung, indem die Schüler:innen eine Geschichte basierend auf Bildern entwickeln müssen.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Verfassen von Texten und die Anwendung von sprachlichen Mitteln werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden einbezogen, da die Schüler:innen die Bilder interpretieren und eine kohärente Geschichte entwickeln müssen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist strukturiert in offene Aufgabenformate, die den Schüler:innen die Möglichkeit geben, kreativ zu sein und ihre eigenen Ideen einzubringen.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die unterschiedliche Aspekte des kreativen Schreibens abdecken.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, da die Schüler:innen ihre eigenen Geschichten entwickeln und gestalten können.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und umfassen Aspekte wie die Treffgenauigkeit der Überschrift, die Klarheit der Einleitung, die Ausführlichkeit des Hauptteils und die Verständlichkeit der Geschichte.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe mit einem Punktesystem, das eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleistet.
Die Bewertung berücksichtigt sowohl die sprachliche als auch die inhaltliche Qualität der Geschichten, was eine umfassende Beurteilung der Schülerleistungen ermöglicht.