Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Bildergeschichte" eingebettet, die sich auf das kreative Schreiben und die Entwicklung von Erzählfähigkeiten konzentriert. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Beschreiben von Handlungsabläufen sowie das Verfassen einer zusammenhängenden Geschichte.
Im Unterricht wurden Lernziele und Kompetenzen wie das Erkennen von Handlungsstrukturen, das Entwickeln einer spannenden Erzählung und das korrekte Setzen von Satzzeichen vermittelt, die in der Klassenarbeit überprüft werden.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Erzählfähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren. Sie berücksichtigt didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung, indem sie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und offene Aufgabenformate bietet.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess der Schüler:innen, indem sie ihnen erlaubt, ihre Kreativität zu entfalten und gleichzeitig ihre sprachlichen Fähigkeiten zu festigen.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung, indem die Schüler:innen eine Geschichte basierend auf Bildern entwickeln müssen. Fachspezifische Kompetenzen wie das Verfassen von Texten und das Setzen von Satzzeichen werden geprüft.
Methodische und überfachliche Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen, da die Schüler:innen die Bilder interpretieren und eine logische Erzählstruktur entwickeln müssen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist so aufgebaut, dass sie sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate enthält, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen die Möglichkeit zur Individualisierung und Differenzierung bieten.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet, mit einem transparenten Punktesystem, das verschiedene Aspekte der Erzählung wie Überschrift, Einleitung, Hauptteil und Schluss berücksichtigt. Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klare Struktur und die detaillierten Bewertungskriterien gewährleistet.