Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Kreatives Schreiben" eingebettet, die sich auf das Verfassen von Bildergeschichten konzentriert.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Beschreiben von Handlungsabläufen, das Entwickeln von Charakteren und das Erstellen einer spannenden Erzählstruktur.
Lernziele und Kompetenzen umfassen das kreative Schreiben, die Fähigkeit, Geschichten zu strukturieren, und die Anwendung von sprachlichen Mitteln zur Beschreibung von Emotionen und Handlungen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen ermöglicht, ihre Kreativität und ihr Verständnis von Erzählstrukturen zu demonstrieren.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung werden berücksichtigt, indem die Schüler:innen ihre individuellen Ideen und sprachlichen Fähigkeiten einbringen können.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie die Schüler:innen dazu anregt, ihre Gedanken zu strukturieren und sprachlich auszudrücken, was die Schreibkompetenz fördert.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung, indem die Schüler:innen eine Geschichte basierend auf Bildern entwickeln müssen.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Erzählen und Beschreiben von Geschichten werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden einbezogen, da die Schüler:innen die Bilder interpretieren und eine kohärente Geschichte entwickeln müssen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist so aufgebaut, dass sie sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate enthält, wobei der Schwerpunkt auf offenen Aufgaben liegt, die Kreativität fördern.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, da die Schüler:innen sowohl die Bilder beschreiben als auch eine eigene Geschichte entwickeln müssen.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, da die Schüler:innen ihre eigenen Ideen und Interpretationen einbringen können.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und umfassen Aspekte wie die Treffgenauigkeit der Überschrift, die Vollständigkeit der Erzählung und die sprachliche Gestaltung.
Es gibt transparente Bewertungsmaßstäbe, die eine faire und objektive Leistungsbewertung gewährleisten, indem sie verschiedene Aspekte der Erzählung berücksichtigen.