Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Kreatives Schreiben" eingebettet, die sich auf das Verfassen von Bildergeschichten konzentriert. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Beschreiben von Bildern, das Entwickeln einer kohärenten Erzählung und das Finden einer passenden Überschrift und eines Schlusses. Lernziele umfassen die Fähigkeit, Bilder in Worte zu fassen, eine strukturierte Geschichte zu entwickeln und sprachliche Mittel wie Adjektive und Verben effektiv einzusetzen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre kreativen Schreibfähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu demonstrieren. Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem die Schüler:innen individuell auf ihre sprachlichen Fähigkeiten eingehen können. Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie die Anwendung der im Unterricht erlernten Techniken in einer praktischen Aufgabe fördert.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung, indem die Schüler:innen Bilder beschreiben, eine Geschichte entwickeln und diese in einen sinnvollen Kontext setzen müssen. Fachspezifische Kompetenzen wie das kreative Schreiben und die Anwendung sprachlicher Mittel werden geprüft. Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden ebenfalls einbezogen, da die Schüler:innen die Bilder interpretieren und in eine narrative Struktur einfügen müssen.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist so aufgebaut, dass sie sowohl geschlossene als auch offene Aufgabenformate enthält, wobei der Schwerpunkt auf offenen Aufgaben liegt, die kreatives Schreiben fördern. Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die den Schüler:innen die Möglichkeit zur Individualisierung und Differenzierung bieten, indem sie ihre eigenen Geschichten entwickeln können.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind transparent gestaltet und umfassen einen Bewertungsschlüssel, der verschiedene Aspekte der Bildergeschichte berücksichtigt, wie Überschrift, Einleitung, Hauptteil, Schluss und sprachliche Gestaltung. Ein Punktesystem oder klare Bewertungsmaßstäbe gewährleisten eine faire und objektive Leistungsbewertung, indem sie die individuellen Leistungen der Schüler:innen in den verschiedenen Bereichen der Aufgabenstellung berücksichtigen.