Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Kreatives Schreiben" eingebettet, die sich auf das Verfassen von Bildergeschichten konzentriert.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Beschreiben von Handlungsabläufen, das Entwickeln von Erzählstrukturen und das kreative Gestalten von Texten.
Lernziele umfassen die Fähigkeit, eine zusammenhängende Geschichte zu entwickeln, die Nutzung von sprachlichen Mitteln zur Spannungserzeugung und die Anwendung von Rechtschreib- und Grammatikregeln.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist geeignet, da sie die Fähigkeit der Schüler:innen überprüft, eine kohärente und kreative Geschichte zu entwickeln, basierend auf visuellen Reizen.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung werden berücksichtigt, indem Schüler:innen ihre individuellen kreativen Fähigkeiten einbringen können.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, ihre sprachlichen und erzählerischen Fähigkeiten zu nutzen und zu verbessern.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion (Beschreiben der Bilder), Transfer (Entwicklung einer eigenen Geschichte) und Problemlösung (Erzählen eines logischen Handlungsablaufs).
Fachspezifische Kompetenzen wie das Verfassen von Texten und die Anwendung von sprachlichen Mitteln werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Strukturierung der Geschichte gefördert.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist strukturiert in offene Aufgabenformate, die kreatives Schreiben fördern, und bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen durch die Komplexität der Bildergeschichte.
Es gibt eine ausgewogene Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die die verschiedenen Aspekte des kreativen Schreibens abdecken.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, da Schüler:innen ihre eigenen Ideen und Erzählstile einbringen können.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und umfassen Aspekte wie Kreativität, Kohärenz der Geschichte und sprachliche Richtigkeit.
Ein transparentes Punktesystem gewährleistet eine faire und objektive Leistungsbewertung, indem es klare Maßstäbe für die Beurteilung der Schülerleistungen setzt.