Didaktische Analyse
Einordnung in die Unterrichtseinheit:
Die Klassenarbeit ist in die Unterrichtseinheit "Kreatives Schreiben" eingebettet, die sich auf das Verfassen von Bildergeschichten konzentriert.
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Erkennen und Beschreiben von Handlungsabläufen, das Entwickeln von Spannungsbögen und das Einfügen von wörtlicher Rede.
Vermittelte Lernziele und Kompetenzen umfassen das kreative Schreiben, die Anwendung von Grammatikregeln und die Fähigkeit, Geschichten strukturiert und kohärent zu erzählen.
Didaktische Begründung:
Die Klassenarbeit ist als Übungs- und Überprüfungsform geeignet, da sie die Fähigkeit der Schüler:innen testet, eine Geschichte basierend auf visuellen Reizen zu entwickeln.
Didaktische Prinzipien wie Kompetenzorientierung und Differenzierung wurden berücksichtigt, indem unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in den Aufgabenstellungen vorhanden sind.
Die Arbeit unterstützt den Lernprozess, indem sie Schüler:innen motiviert, ihre Kreativität zu nutzen und gleichzeitig sprachliche Strukturen zu festigen.
Abgefragte Kompetenzen und Fähigkeiten:
Die Arbeit stellt kognitive Anforderungen wie Reproduktion, Transfer und Problemlösung, indem Schüler:innen eine Geschichte aus Bildern entwickeln müssen.
Fachspezifische Kompetenzen wie das Verfassen von Texten und die Anwendung von Grammatikregeln werden geprüft.
Methodische Kompetenzen wie Analysefähigkeit und Argumentation werden durch die Strukturierung der Geschichte gefördert.
Aufbau und Struktur der Klassenarbeit:
Die Arbeit ist in offene Aufgabenformate aufgebaut, die den Schüler:innen Raum für Kreativität lassen.
Es gibt eine Mischung aus Reproduktions-, Anwendungs- und Transferaufgaben, die unterschiedliche kognitive Fähigkeiten ansprechen.
Die Arbeit bietet Möglichkeiten zur Individualisierung, da Schüler:innen ihre eigenen Geschichten entwickeln können.
Bezug zur Leistungsbewertung:
Die Bewertungskriterien sind klar gestaltet und umfassen Aspekte wie die Struktur der Geschichte, sprachliche Korrektheit und Kreativität.
Ein transparentes Punktesystem sorgt für eine nachvollziehbare Bewertung der Schülerleistungen.
Eine faire und objektive Leistungsbewertung wird durch die klaren Kriterien und die Möglichkeit zur individuellen Entfaltung gewährleistet.